SEMINAR Allrounderin LandFrau - bis an die Grenzen der Belastbarkeit?!
Samstag, 24. Februar 2018, 09:30 - 17:00

Familie, Haushalt, Berufstätigkeit, Betrieb, Pflege - Frauen sind überall gefordert und haben oft den Anspruch, alles perfekt zu meistern. Dass diese Vielfachbelastung ihren Preis hat, zeigen die aktuellen Zahlen von Depressio­nen und Burnout-Diagnosen: Diese haben in letzter Zeit gerade in ländlichen Regionen und landwirtschaftlichen Betrieben deutlich zugenommen. Ist eine Familie betroffen, wirkt sich dies oft langfristig und belastend auf die Lebens- und Arbeitssituation der Frauen und des gesamten Umfeldes aus.

Mit diesem Seminar sollen die Teilnehmerinnen dafür sensibilisiert werden, die Anzeichen einer Überbelastung rechtzeitig zu bemerken; sie erfahren, was eine Depression bzw. ein Burnout ist und woran sie sie erkennen können - sowohl bei Familienmitgliedern als auch bei sich selbst. Außerdem erhalten die Landfrauen Hilfestellung, wie sie vorbeugend aktiv werden und sich oder betroffenen Familienmitgliedern helfen können und erfahren, wo es professionelle Unterstützung gibt.

Der Referent Thomas Brühl ist Sozialpädagoge (FH) und Heilpraktiker für Psychotherapie. Er hat eine Therapie- und Beratungspraxis in Offenburg und bietet Seminare und Vorträge u. a. zu den Themen Depres­sionen und Burnout-Syndrom an.

Das Seminar ist offen für alle interessierten Frauen, auch für Nicht-Mitglieder.

Ort: Bürgerhaus Geisslingen

Anmeldung bei Elisabeth Etspüler