Einen wunderschönen Nachmittag erlebten mehr als 250 Landfrauen beim Bezirkslandfrauentag 2017, der zum ersten Mal in Küssaberg abgehalten wurde, in der Gemeindehalle von Dangstetten. Kaffeeduft empfing in der herbstlich dekorierten Halle die vielen Gäste, leckere Torten und Kuchen liessen keine Wünsche mehr offen.

Auf sehr lustige Art wurden die Gäste von den beiden Vorsitzenden der beiden gastgebenden Vereine begrüsst.

(rechts) Susi Banholzer von den Dangstetter Landfrauen
(links) Susanne Faller von den Kadelburger Landfrauen

Sie stellten die Gemeinde Küssaberg per Video vor, was sehr gut ankam.

Die Bezirksvorsitzende Elisabeth Etspüler begrüsste alle Frauen und Ehrengäste, darunter einige Landfrauen aus der benachbarten Schweiz. Die Stellvertreterin des verhinderten Bürgermeisters, Brigitte Rossa sowie Luise Blattmann, Vize-Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden wussten einiges Neues und Interessantes zu berichten.

von links:  Helga Trötschler
                Elisabeth Etspüler, Helga Storz

Höhepunkt des Nachmittags war der  Vortrag der in die Frauenaktionswochen 2017 integriert war. Zwei Landfrauen aus den eigenen Reihen hatten sich bereit erklärt unter dem Thema "Die Freiheit nehm` ich mir" über ihre Reiseerlebnisse zu berichten. Beide waren jeweils alleine wochenlang zu Fuss bzw. per Fahrrad unterwegs. Sie konnten die Zuhörerinnen mit spannenden Erzählungen und schönen Bildern in ihren Bann schlagen.

Mit zwei temperamentvollen Tänzen trafen die Kadelburger Landfrauen im Dirndl-Look voll ins Schwarze... ...ebenso die Mädchen der Kinderbalettschule Tiengen mit ihren modernen Rhytmen.

Nach der Quizverlosung, die dieses Jahr mit 450,- EUR an die Aktion "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen" ging, gab es für 3 glückliche Gewinnerinnen schöne Geschenke aus der Region.

Nach den Dankesworten der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Zurin an die Gastgebervereine, wurde diese auf die Bühne komplimentiert und mit allen gemeinsam als Abschluss das Landfrauenlied gesungen.